Das CORE-Projekt

Hintergrund

Auch wenn sich ein Absinken der Arbeitslosigkeit von jungen Menschen in Europa im letzten Jahrzehnt gezeigt hat, ist die Rate teilweise immer noch sehr hoch. Insbesondere in den Balkanländern gibt es sehr viele junge Erwachsene im Alter von 16 bis 24 Jahren, die sich weder in (Aus-)Bildung noch in Beschäftigung befinden. Gerade für diese Personen (sogenannte NEETs – Not in Employment, Education or Training) ist es essentiell, einen schnellen (Wieder-)Einstieg in Beschäftigung oder (Aus-)Bildung zu finden, um negative Langzeitfolgen zu vermeiden. Dieser kann mit Hilfe der Bewusstmachung und Anerkennung von oftmals außerhalb des Schulsystems erworbenen Kompetenzen unterstützt werden.

Ideen & Outcomes

Der Zugang zu professioneller Bildungsberatung und Unterstützung für junge Erwachsene in den Balkanländern (Bosnien und Herzegowina, Nordmazedonien, Serbien und Slowenien) ist zusätzlich erschwert, weil hier kaum Beratungsstrukturen und -angebote vorhanden sind.
Aus diesem Grund verfolgt das CORE-Projekt das Ziel, Beratende speziell auf die Arbeit mit dieser Zielgruppe von benachteiligten jungen Erwachsenen vorzubereiten, indem es ein praktisches Toolkit (Methodenkoffer) entwickelt. Hier werden verschiedene Kompetenzerfassungsinstrumente und passende Trainingsmaßnahmen zur Verfügung gestellt, die speziell auf NEETs zugeschnitten sind und ihnen den Zugang zu (Aus-)Bildung oder Arbeit erleichtern.
Der Kern des Toolkits wird eine angepasste Version des ProfilPASS für junge Menschen sein, welcher im Rahmen dieses Projekts an die Bedürfnisse von benachteiligten jungen Erwachsenen angepasst wird.

Zusätzlich zu dem CORE-Toolkit werden im Rahmen des Projekts ein Curriculum und ein Manual entwickelt, welche als Basis für die Durchführung eines Trainings für Beratende dienen. Insgesamt werden 15 Beratende (3 aus jedem Partnerland) von dem Training profitieren.

Eine Erprobungsphase wird ab März 2021 durchgeführt. In dieser Testphase können 100 benachteiligte junge Erwachsene an einer Beratung mit dem CORE-Toolkit teilnehmen.